Erzieherinnen-Seminar 2004

Hasi, das Maskottchen des Seminars war wie auch im vergangenen Jahr wieder dabeiDie Kreisverkehrswacht Odenwald führte auch im Jahre 2004 wieder ein zweitägiges Erzieherinnen-Grundlagenseminar durch. Bereits im März hatte Geschäftsführer Hermann Schwalbach rund 55 Kindergärten und Kindertagesstätten im Odenwaldkreis angeschrieben und um Anmeldungen für das am 5. und 6. Oktober geplante Seminar zu erhalten. Als feststand, dass genügend Anmeldungen erfolgt waren, wurde dann in den Rittersaal des Hotel Nibelungen in Michelstadt/Stockheim zum Seminar eingeladen.

11 Erzieherinnen aus 8 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten folgten dann der Einladung und waren am 5. Oktober pünktlich um 09.00 Uhr am Tagungsort.

Das Seminar wurde wie schon seit über 10 Jahren von Dagmar Gorges aus Hohenstein geleitet, die gerne in den Odenwald kommt.

Das Seminar wird mit finanzieler Unterstützung des Hessischen Miniasteriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung durchgeführt und hat folgende Themenschwerpunkte:

  • Austausch von Erfahrungen
  • Typische Kinderunfälle und ihre Ursachen
  • Entwicklungsbedingte Erlebens- und Verhaltensweisen von Kindern im Straßenverkehr
  • Lernfelder in der Verkehrserziehung/Methodik und Didaktik
  • Beurteilung von Medien und Materialien
  • Entwicklung von Spielen und Übungen
  • Elternarbeit/Elterngespräche
  • Verkehrssicherheit vor Ort
Zusätzlich wurde auch das neue hessische Programm Schulwegtraining vorgestellt . Thema war natürlich auch die move it-Box.

Der Abschluss am zweiten Seminartag war wie immer das "feedback", das wie immer wieder sehr positiv ausfiel.

Die Kreisverkehrswacht wünscht sich daher auch für die Zukunft, dass mehr Interesse von den Leitungen der Kindergärten für das Seminar gezeigt wird.

Klicken Sie auf eines der folgenden Bilder um diese im Großformat zu sehen:
Die Erzieherinnen testen die Spiele auf ihre Tauglichkeit für die Kinder auch hier werden Spiele getestet rege Diskussion, ob die Spiele für kleine Kinder gut sind auch beim Mittagessen werden Erfahrungen ausgetauscht alle Teilnehmerinnen erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung


[Zurück]