Linstädt, Klaus, Lehrer im Ruhestand

stellvertretender Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Odenwald e.V.,
Mitglied im pädagogischen Ausschuß der Landesverkehrswacht Hessen e.V.
Moderator der Kreisverkehrswacht im FIT-Programm "Odenwälder Fahrradmobil" und Schulwegtraining.
Außerdem wurde er in das Leitungsteam bei der Dienstversammlung der Fachberater beim HILF berufen

Im Mai 2001 wurde Klaus Linstädt auch als Beisitzer in den Vorstand der Landesverkehrswacht Hessen e.V. berufen. Dort ist er zuständig für die Jugendverkehrsschule (Polizei-Lehrerschaft), Grundschule, Sonderschule, Fahrradwerkstätten, und Mobilitätsbildung.

Mitarbeit im pädagogischen Arbeitskreis beim RMV:
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat einen Pädagogischen Arbeitskreis gebildet, in dem der Fachberater für die Grundschulen des Odenwaldkreises, mitarbeitet.
Dieser Arbeitskreis unterstützt den RMV im Bemühen die Schüler und zukünftigen Fahrgäste r den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) fit zu machen. Der RMV gibt Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema an die Schulen heraus. Dieser Pädagogische Arbeitskreis arbeitet eng mit dem RMV und einer Agentur für Kommunikation in Hannover zusammen.
Bisher sind Unterrichtsmaterialien für den Grundschulbereich und ein Gesellschaftsspiel erschienen.
Die Unterrichtsmaterialien "Wir gehören zusammen - Unterwegs mit Bus, Bahn & Co" sollen für Klassen 1 - 13 erstellt werden.
Es beginnt im Grundschulbereich mit dem Heft für Einsteiger (Klasse 1 + 2) und dem Heft für Kenner (Klasse 3 + 4). Die Hefte für Profis (Klasse 5 + 6); Spezialisten (Klassen 7 + 8) sowie Cracks (Klassen 9 +10) sind in Vorbereitung. Für die Oberstufe (SEK.II) sind eine CD - ROM geplant.
Der RMV gab bisher an alle Grundschulen in seinem Bereich einen Klassensatz Hefte ab.

[Zurück]