Vorschulische Verkehrserziehung

So sind Kinder

Entwicklungsbedingte Vorraussetzungen von Kindern
für die Teilnahme am Straßenverkehr


Wahrnehmungsvermögen

Das Sehvermögen ist aufgrund der Körper-
größe eingeschränkt. das Gesichtsfeld ist
um etwa 30% enger als das von Erwach-
senen. Der schnelle Wechsel von Nah- und
Ferneinstellung der Augen (Akkomoda-
tionsfähigkeit) bereitet Kindern noch
Schwierigkeiten. Kinder können noch nicht
genau Entfernungen und Geschwindigkei-
ten einschätzen.
Was Kinder sehen und hören, hängt stark
von ihren Bedürfnissen und Interessen ab
(Selektive Wahrnehmung).
Kinder können die Richtund, aus der ein
Geräusch kommt, kaum richtig erkennen.
Sie haben Schwierigkeiten, bei einer Ge-
räuschkulisse wichtige Geräusche exakt
herauszuhören.
Bei emotionaler Belastung sehen und
hören Kinder weniger genau.

Bewegungskoordination

Kinder können ihre Bewegungsabläufe
noch nicht gut koordinieren. Eine begonne-
ne Bewegung können sie nicht abbrechen.
Sie haben ein starkes Bewegungsbedürf-
nis, das ruhiges zielgerechtes verhalten oft
erschwert. Die Reaktionszeit ist länger als
die von Erwachsenen.
Die Schrittgeschwindigkeit eines Vier-
jährigen ist nur halb so groß wie die
eines Erwachsenen.

Gefühlskontrolle

Wahrnehmung, Denken und Handeln
werden stark durch die jeweilige Stimmung
beeinflusst.
Kinder verhalten sich auch im
Straßenverkehr ähnlich wie beim Spiel
spontan und impulsiv. Sie sind eher bereit,
Regeln zu akzeptieren, wenn sie ihnen ein-
leuchten. Von Personen, die sie mögen,
übernehmen sie eher Verhaltensnormen
und Anregungen.

Denkfähigkeit

Kinder können die uns geläufigen Symbole
meist nicht erschließen. Sie deuten viele
Ereignisse nicht realistisch, sondern
magisch. Kinder können sich schwer in
andere Personen und deren Perspektive
hineinversetzen (kindlicher Egozentrismus).
Sie können noch nicht die Entwicklung
einer Situation vorausschauen und daher
gefährliche Situationen nur schwer ein-
schätzen. Sie haben große Schwierigkeiten
mit der Unterscheidung von rechts und
links. Durch plötzlich auftretende Ereignis-
se oder durch spontane Einfälle werden
Kinder leicht von der Konzentration auf das
Verkehrsgeschehen abgelenkt.

 


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