Vorschulische Verkehrserziehung

Grundvoraussetzungen zur Verkehrsteilnahme von Kindern

Was Vorschulkinder bis zum Schulbeginn
alles für die Verkehrsteilnahme gelernt haben müssen:

den Gehweg als ihren Bereich kennen
und nutzen, den Bordstein als Grenze
und Haltestein kennen.

Die Kinder sollen
- erkennen, dass die unterschiedlichen
Straßenbereiche für bestimmte Verkehrs-
teilnehmer vorgesehen sind,
- den Gehweg als ihren Bereich kennen
und nutzen,
- den Bordstein als Grenze zur fahrbahn
kennen und ihn als Haltesignal in ihr Ver-
halten einbeziehen,
- sich auf dem Gehweg so verhalten, dass
sie weder sich noch andere gefährden,
- erkennen, dass sie auf dem Gehweg nicht
völlig sicher sind,
an bestimmten Merkmalen Ein- und Aus-
fahrten erkennen,
- mit Hindernissen (parkende Autos, Müll-
eimer etc.) umgehen können,
- gefährliches und behinderndes Verhalten
kennen und es vermeiden.

eine Fahrbahn ohne Hilfe
überqueren können

Die Kinder sollen
- eine wenig gefahrende Fahrbahn sicher
überqueren können,
- am Bordstein stehen bleiben, nach beiden
Seiten auf den Fahrzeugverkehr schauen,
warten. bis die fahrbahn frei ist und dann
weiter nach links und rechts schauend
die fahrbahn überqueren,

- bei Sichthindernissen so weit vorgehen,
bis sie die Fahrbahn überblicken und sich
dann so verhalten wie am Bordstein.

eine Fahrbahn an einer Ampel oder
einem Zebrastreifen überqueren können

Die Kinder sollen
- Fußgängerampeln und Zebrastreifen als
Querungshilfen kennen und nutzen,
- bei Ampelrot warten, bei grün zunächst
schauen, dann gehen,
- bei rot ggf. zügig weitergehen,
- eine Druckknopfampel bedienen können,
- nicht dem Herdentrieb folgen,
- am Zebrastreifen Blickkontakt mit den
Fahrzeugführern suchen,
- erst gehen, wenn die Fahrzeuge anhalten,
- in der fahrbahnmitte nach rechts schauen,
- wissen, dass auch am zebrastreifen er-
höhte Vorsicht angebracht ist,
- bereit sein, auch einen kleinen mweg bis
zur Ampel oder zum Zebrastreifen in Kauf
nehmen.

Als Mitfahrer im Pkw sollen die Kinder
freiwillig die hinteren Plätze einnehmen und
sich sichern. Sie sollen immer zum Gehweg
hin aussteigen und dabei die Tür vorsichtig
öffnen.

Sie sollen geeignete Spielräume von ge-
fährlichen unterscheiden können, mit
Spielfahrzeugen nur im Schonraum fahren
und dabei auf andere Rücksicht nehmen.


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