Kennenlerntermin im Montessori Kinderhaus in Michelstadt,
anschließender Besuch der Polizei und der Jugendverkehrsschule

Die Beamten der Jugendverkehrsschule Polizeioberkommissar Walter Wassipaul und Polizeioberkommissar Michael Hirsch - natürlich Mitglieder der Kreisverkehrswacht Odenwald und auch dort in den Beirat berufen - hatten jetzt (Februar 2003) einen Kennenlerntermin im Montessori Kinderhaus in Michelstadt.

Das integrative Kinderhaus startet jedes Jahr ein Schulanfängerprojekt. Die Leiterin des Kinderhauses hatte das Polizeipräsidium in Darmstadt in diesem Jahr um Unterstützung gebeten, was diese auch gerne annahm und die o.g. Beamten mit der Kontaktaufnahme beauftragte.

Es ist u.a. geplant, verschiedene Aktionen durchzuführen, darunter die Jugendverkehrsschule zu besuchen und eine Schulwegbegehung durchzuführen.

Die beiden Bilder (bitte anklicken, um sie in Großaufnahme zu sehen) zeigen die zukünftigen Schulanfänger mit Polizeioberkommissar Michael Hirsch, der Leiterin des Montessori Kinderhauses Ute Eckhardt (Bildmitte) und der Erzieherin Julia (rechts) vor dem Kinderhaus und vor dem Bus der Polizeibeamten. Wie man sieht zeigen die zukünftigen Schulanfanger keine Scheu vor der Uniform.


Im Rahmen der Kennenlernen´s der Polizei und ihrer vorschulischen Verkehrserziehung besuchten 19 Vorschulkinder des Montessori-Kinderhauses Michelstadt am Mittwoch, dem 23.04.2003, die Polizei in Erbach.

Mit den beiden Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule POK Walter Wssipaul und Michael Hirsch, die den Kindern schon von anderer Gelegenheit bestens bekannt sind, waren die Kinder mit großem Interesse und vielen Fragen im gesamten Polizeigebäude unterwegs.

So wurde u.a. in der Einsatzzentrale die Funkanlage und die Notrufeinrichtung erklärt, in den Zellen war es nicht so gemütlich wie im Kindergarten, bei der Kriminalpolizei wurden Fingeabdrücke ausprobiert, das Büro von ihren Polizisten mit den vielen Bildern wurde bestaunt und in der Garage wurden die Polizeiauto´s und Polizeimotorräder ausprobiert.

 

Bilder bitte
anklicken

Ein besonderes Erlebnis waren die beiden Polizeihunde, die mit ihren Hundeführern (Nieratzky und Schneider) eine Extravorstellung lieferten, was von den Kindern mit viel Applaus belohnt wurde.

Nach 2 Stunden wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt.

Für die Polizisten war schließlich das kindlich ehrliche und natürliche Verhalten, ohne Scheu und Angst, der Kinder positiv festzustellen, so dass man sich auf den nächsten Termin mit den Kindern, der dann in der Jugendverkehrsschule geplant ist, jetzt schon freut.


Am Donnerstag, dem 22.05.2003 besuchten 15 Vorschulkinder, mit ihren zwei Erzieherinnen, aus dem Montessori Kinderhaus die Jugendverkehrsschule. Da sich die Kinder und die Beamten der Jugendverkehrsschule von den beiden vorausgegangenen Terminen bereits bestens kannten, konnten sie problemlos mit einem kleinen Theorie-Teil "Kinder als Fußgänger im Straßenverkehr" im unserem Unterrichtsgebäude beginnen. Dabei waren die Kleinen ganz stolz, einmal auf den Plätzen der Schulkinder richtigen Unterricht zu erleben. Danach folgten verschiedene praktische Übungen zum "Überqueren der Fahrbahn" im Verkehrsgarten, wie beispielsweise das Überqueren ohne Hilfseinrichtung, das Überqueren an einem Fußgängerüberweg und das Überqueren an einer Fußgänger-Lichtzeichenanlage. Im Anschluß daran probierten die Kinder alles mit und ohne Hilfe im richtigen Verkehr, im Bereich Erbacher Straße - Landrat Neff Straße und schließlich auf dem Heimweg zum Montessori Kinderhaus aus.

 

Bilder bitte
anklicken

Es war eine sehr gelungene Verkehrserziehungsaktion, wofür sich die Kinder bei den Beamten Polizeioberkommissar Walter Wassipaul und Michael Hirsch mit zwei wunderschönen Bildern bedankten.


[Zurück]