Kennenlerntermin im ev. Kindergarten in Lützelbach
und anschließender Besuch bei der Polizei in Erbach

Die Beamten der Jugendverkehrsschule Polizeioberkommissar Walter Wassipaul und Polizeioberkommissar Michael Hirsch waren am Montag, 31.03.03, im ev. Kindergarten Lützelbach und haben dort mit 23 Vorschulkindern vorschulische Verkehrserziehung durchgeführt.
Nach dem allgemeinen Kennenlernen hatten die Kinder sehr schnell ihre Scheu abgelegt und waren beim theoretischen Frage- und Antwortspiel ungemein mitteilungsbedürftig und interessiert bei der Sache. Im Anschluss daran haben sie im Umfeld des Kindergartens und der dortigen Grundschule an verschiedenen Stellen praktische Übungen (Schulwegbegehung) durchgeführt. Auch hier waren die Kinder sehr aufmerksam und Spaß und Freude hat es zusätzlich bereitet. Als Belohnung durften sie zum Abschluß das Polizeifahrzeug von innen erkundschaften.

Dieser erste Kontakt mit den Lützelbacher Kindergartenkindern war so schön, daß die Beamten für April noch einen Besichtigungstermin der Dienststelle in Erbach vereinbart haben.

Beigefügt vier Bilder (von rechts nach links) - Kennenlernen und Theorie im Turnsaal, zusammen mit den beiden Erzieherinnen , Fahrbahnüberquerung, Gruppenfoto und Besichtigung des Polizeiauto´s -.

Die Bilder bitte anklicken, um sie in Großaufnahme zu sehen)


Dieser erste Kontakt mit den Lützelbacher Kindergartenkindern war so schön, daß die Beamten für April noch einen Besichtigungstermin der Dienststelle in Erbach vereinbart haben.

Am 28.04.2003 besuchten die Kinder daher mit ihren Erzieherinnen die Polizei in Erbach, um die Polizei einmal von innen kennen zu lernen.

Die beiden Beamten der Jugendverkehrsschule zeigten den Kindern alle für sie interessanten Einrichtungen, wie beispielsweise die Einsatzzentrale, die Zellen, die Büroräume, die Garage mit den Polizeiauto´s und den Motorrädern. Außerdem wurde die Kriminalpolizei besucht, um Fingerabdrücke und Foto´s zu erstellen. Eine Extra-Vorstellung gaben uns zwei Polizeihunde, was bei den Kindern großes Staunen hervorrief.

Am Ende waren die Kinder und die Erzieherinnen sehr beeindruckt und dankbar, was sie mit ihrem Dankeschönapplaus unterstrichen. Beigefügt vier Bilder (von rechts nach links) - Gruppenfoto bei der Kripo, Erklärung der Fingerabdrücke und Ausprobieren der Polizeiautos und -motorräder

Die Bilder bitte anklicken, um sie in Großaufnahme zu sehen)


Sehr groß war die Überraschung und Freude als die beiden Beamten der Jugendverkehrsschule - Walter Wassipaul und Michael Hirsch - dieser Tage nach der Beschulung in der Jugendverkehrsschule zur Polizei nach Erbach zurückkehrten. Die Vorschulkinder der ev. Kindertagesstätte Lützelbach, hatten ihnen, zusammen mit ihren Erzieherinnen, das beigefügte Bild gefertigt und zur Erinnerung zukommen lassen. Ganz offensichtlich waren die vorausgegangenen Aktivitäten der Beamten der Jugendverkehrsschule (Kennenlerntermin, vor- schulische Verkehrserziehung, Besuch bei der Polizei in Erbach) mit den Kindern so positiv, daß man mit dem wunderbaren Bild ein "Dankeschön" sagen wollte.


[Zurück]