Erzieherinnen-Seminar

Die Kreisverkehrswacht Odenwald führt in regelmäßigen Abnständen seit 1972 Erzieherinnen-Seminare durch. Seit 1982 finden sie in zweitägiger Form statt. Das letzte Seminar wurde im Jahre 2002 durchgeführt. Im folgenden wird der Ablauf in Wort und Bild nochmal dargestellt.

13 Erzieherinnen aus 9 verschiedenen Einrichtungen waren der Einladung gefolgt und am ersten Tag pünktlich um 09.00 Uhr erschienen. Die Leitung des Seminares hatte - wie bereits schon seit 10 Jahren - Dagmar Gorges aus Hohenstein.

Nach der Seminareröffnung stellten sich die Teilnehmerinnen gegenseitig vor und äußerten sich auch über Ihre Erwartungen. Danach folgten die Themen Kinderunfälle, So sind Kinder (Filmvorführung und -besprechung)und Leitlinien zur Verkehrserziehung. Unterbrochen wurde die Veranstaltung (an beiden Tagen) durch kleine Pausen und einem gemeinsamen Mittagessen und gegen 15.30 Uhr endete der erste Tag, der sich wie immer mehr oder weniger durch Theorie und Gespräche gestaltete.

Am zweiten Tag stand dann die Praxis im Vordergrund mit den Themen: Spiel- und Lernmaterialien, Spielewerkstatt und Elternarbeit. Die Moderatorin hatte verschiedene Spiele mitgebracht und die Move-it-Kiste. In verschiedenen Gruppen beschäftigten sich die Erzieherinnen mit den Materialien und führten anschließend diese der Gruppe vor und bewerteten auch die Brauchbarkeit dieser Spiele bzw. Materialien für die Verkehrserziehung im Kindergarten.

Anschließend wurden noch allgemeine und rechtliche Fragen besprochen und die Teilnehmerinnen konnten sich dann auch äußern, ob sich ihre Erwartungen über das Seminar erfüllt haben.
Zum Schluss erhielten alle noch eine Teilnahmebescheinigung und konnten Wünsche an die Kreisverkehrswacht bzgl. Materialien richten. Gegen 15.30 Uhr war dann das Seminar beendet.

Klicken Sie auf eines der folgenden Bilder um diese im Großformat zu sehen:

Jetzt geht es los, die Namensschilder sind verteilt, man hat sich kennen gelernt Hier sieht man die 13 Erzieherinnen bereits mitten in der theore-
tischen Arbeit
Nach viel Theorie schmeckte (hoffentlich) allen das Mittagessen nach Wahl Am zweiten Tag folgte nach der Theorie die Praxis. In verschiedenen Gruppen zu zweit wurde "gespielt".
Frau Gorges hatte ver-
schiedene Spiele mit-
gebracht, die getestet werden sollen
Eignen sich die Spiele für die Kinder im Kin-
dergarten und erfüllen sie die Erwartungen
Entspricht der Titel der Spiele dem Inhalt und
sind sie kindgerecht
Hier wird die Materialien der move-it-Kiste, die in vielen Kindergärten vor-
handen sind, getestet
Anschließend werden die Spiele der Gruppe vorgestellt, auf die Ge-
eignetheit untersucht und bewertet
Auf das Thema Spiel-
materialien folgte die Spiele-Werkstatt
Die Erzieherinnen soll-
ten eigene Spielsitua-
tionen entwickeln und vorführen
Der Rest der Erzieher-
innen spielte dann die Rolle der Kinder und merkten dabei, wie schwer es ist...
.. sich in die Rolle des Kindes zu versetzen. Hier bewegen sich die "Kinder" bei "grün" und bei"rot sollen sie an-
halten. Die Erzieher-
in (rechts)zeigt dies durch ein grünes oder rotes Tuch "
Ziel des Seminares war auch, Erfahrungen auszutauschen und Methoden anderer Einrichtungen kennen zu lernen. Dabei ging es auch - wie man sieht - freundschaftlich zu! Zum Abschluss des Seminares erhielt jede Teilnehmerin durch die Moderatorin Dagmar Gorges eine Teilnah-
mebescheinigung


[Zurück]