Kennenlerntermin im ev. Kindergarten in Beerfelden

Bereits seit vielen Jahren besteht zwischen dem ev. Kindergarten Beerfelden und der JVS ein sehr gutes Verhältnis zum Vorteil der dortigen Kinder.

So waren die Beamten der Jugendverkehrsschule am Freitag, dem 04.04.2003, wieder zu den 18 Vorschulkindern eingeladen, um mit ihnen das Erlernte mit praktischen Übungen im richtigen Straßenverkehr auszuprobieren und zu verfestigen.

Zunächst wurde vor dem Kindergarten mit einem rot/weißen Band festgestellt, wo für die kleinen Fußgänger auf dem Gehweg die Grenze (Bordstein) zum Stehenbleiben ist. Hier wurde dann der kleiner Reim "Erst stehen und sehen, dann gehen!" praktisch umgesetzt. Durch vorbeifahrende Fahrzeuge erkannten die Kinder recht gut, welche Fahrzeuge näher und welche von ihnen weiter entfernt vorbeifuhren. Entsprechend schnell waren sie sich über die Rehenfolge ihrer Blickrichtungen einig - ohne links und rechts unterscheiden zu müssen.

Auch der kürzeste Weg zur Fahrbahnüberquerung wurde von den Kindern mit dem rot/weißen Band schnell erkannt, nachdem wir jeweils bei dem gerade und schräg ausgelegten Band die roten Bandteile ausgezählt und verglichen hatten.

Auf dem weiteren Weg, in Richtung Grundschule, probierten die Kinder zunächst mit und später ohne die Hilfsmittel an den verschiedensten Stellen das Überqueren der Fahrbahnen aus. Dazu gehörten natürlich auch die Fußgängerüberwege.

Zufrieden und stolz über ihr Können und gutes Verhalten kehrten die sogenannten "Vorschulkinder" zum Kindergarten zurück.

Mit großer Freude wurde zum Schluss das Angebot angenommen, zur Belohnung das Polizeiauto einmal richtig von innen anschauen und ausprobieren zu können.

Übumngen zum Überqueren einer Straße an ungeschützten Stellen Wo schauen wir zuerst hin Verhalten am Zebrastreifen
 Im Inneren des Polizeiautos Im Inneren des Polizeiautos Gruppenaufnahme, bitte lächeln
Die Bilder bitte anklicken, um sie in Großaufnahme zu sehen)
[Zurück]